03/05/2017

Ingwer schälen ohne Stress

how-to-chop-ginger-vertical-a-1800

Photography Credit: Elise Bauer of simplerecipes.com

Wir sind uns einig. Ingwer ist toll. Allerdings vergisst man das ganz schnell wenn man Ingwer schälen soll.

2017-07-30-starter-guide-cover

Kostenloser
starter guide

  • 7 Smoothie Rezepte für eine Woche
  • Komplette Einkaufsliste
  • Detaillierte Informationen zu den wichtigsten Zutaten

Gib einfach Deine E-Mail Adresse ein und starte sofort...

Messer und Sparschäler finden in der Ingwerknolle oft ihren Meister und der Frust ist groß.

Wie kann man es trotzdem schaffen Ingwer zu schälen ohne dabei die Hälfte zu verschwenden und seine wunderbare Frische zu verlieren?

Die Lösung: Schälen mit dem Löffel.

Das ist ohne weiteres möglich, weil die Haut von Ingwer zwar sehr hartnäckig ausssieht, aber in Wirklichkeit recht dünn ist.

Sie kann ohne weiteres mit der Hilfe eines Teelöffels entfernt werden.

Probiert es aus!

Eine kurze Anleitung um Ingwer richtig zu schälen:

  1. Schneide die gewünschte Größe Ingwer von der eigentlichen Knolle ab.
  2. Nimm Dir einen Moment Zeit und entferne alle überschüssigen Stellen, die Du nicht essen möchtest.
  3. Nimm den Ingwer in eine Hand und kratze mit der Spitze des Löffels die Schale ab.
  4. Du wirst sehr schnell merken, dass die Arbeit viel effektiver und leichter von der Hand geht, als mit einem Sparschäler oder Messer.

Es gibt aber noch die Grundsatzfrage: Muss man Ingwer schälen?

Die Schale von Ingwer ist ein Thema bei dem sich definitv nicht alle einig sind. Manche Ingwer-Fans schälen die Knolle immer; egal in welcher Form sie diese verarbeiten. Andere wiederum lassen die Schale bei einigen Verwendungszwecken unberührt und schälen diese wiederum bei anderen ab.

Die wenigsten jedoch verzehren Ingwer immer mit der Schale.

Kann man die Schale von Ingwer überhaupt essen?

Die Schale von Ingwer kann völlig problemlos gegessen werden und deshalb in sehr vielen Fällen mit verarbeitet werden.

Oft ist die Rede davon, dass die Schale von Ingwer bitte schmeckt und deshalb unbedingt entfernt werden sollte.

Das liegt daran, dass sie dicker wird, wenn der Ingwer altert. Der bittere Geschmack kann also vermieden werden, wenn man die Knolle früh genug in ihrem Lebenszyklus kauft und benutzt.

Besonders in Asia Märkten ist junger Ingwer sehr gut erhältlich. Viele Supermärkte verkaufen eher etwas gealterten Knollen. Letztere können natürlich auch mit Schale verzehrt werden, aber man sollte vorher ein Stück probieren und auf Nummer sicher gehen.

Ingwer schälen „Ja“ oder „Nein“?

Die letztendliche Frage ob Ingwer geschält werden muss hängt sehr stark von der geplanten Verarbeitung ab.

Bei eine Verwendung zum Kochen macht es bei älteren Knollen durchaus Sinn​ zu schälen. Bei jungem Ingwer mit dünner Schale kann man auch hier darauf verzichten.

Bei einer Verwendung in Ingwertee, Ingwerwasser, Smoothies oder bei der Herstellung von Ingwerpulver macht es definitv gar keinen Sinn zu schälen.

Direkt unter der Schale befinden sich wie beim Apfel einige der wichtigsten und ​gesündesten Stoffe. Diese sollten so häufig mitgenommen werden, wie es irgendwie geht.

Fazit

Am Ende ist es natürlich jedem selber überlassen, ob er seinen Ingwer mit oder ohne Schale zu sich nehmen will. Gesund ist er in jedem Fall und eine Bereicherung für die meisten Gerichte.

Trotzdem sollte man immer bedenken, dass ein Verzehr der Schale mehr positiven Effekt hat als ein Verzehr ohne Schale. Ganz einfach, weil sich die vielen gesunden Teile in und unter der Schale befinden.​

Bitte nie vergessen:

  1. Kauft immer Bio-Ingwer. Das ist mit wesentlich weniger Risiko verbunden.
  2. Den Ingwer immer gründlich unter fließendem Wasser abwaschen bevor er mit Schale verzehrt wird.

Extra Tipp: Ingwer eignet sich perfekt zum einfrieren.

Du kannst jederzeit größere Mengen Ingwer klein schneiden und aufbewahren.

ODER: Du drehst den Spieß um und lagerst Ingwer inklusive Schale im Tiefkühlfach. Er lasst sich dann noch einfacher von der Schale befreien und um einiges besser raspeln.

Was sind eure Tricks um Ingwer besser zu verarbeiten? Ich freue mich über jeden Tipp im Kommentarbereich.

Hat euch der Artikel gefallen? Bitte teilt ihn mit euren Freunden oder postet ein Foto von eurem sauber geschälten Ingwer mit dem Hashtag #ingwerliebe auf Instagram.

Click Here to Leave a Comment Below

Leave a Reply: