Wer wünscht sich nicht wunderbar glänzende starke Haare und porentief reine Haut? Und wer hat nicht schon zahlreiche Produkte getestet und Prozeduren über sich ergehen lassen, um genau das zu erreichen? Leider oft mit frustrierendem Ausgang.

Denn wir wissen ja alle, wer schön sein will, muss leiden…. oder? Ich sage, wer schön sein will, greift zum Ingwer Zitronen Tee!

Schöne Haare und reine glatte Haut sind ein sofort sichtbares Zeichen von Gesundheit. Denn wenn wir unserem Körper nicht alle essenziellen Nährstoffe zufügen, kann man es uns geradezu ansehen. Sowohl Ingwer als auch Zitrone enthalten zahlreiche Vitamine und Mineralien.

Und die Kombination dieser beiden kraftvollen Nahrungsmittel stärkt nicht nur Haut und Haare, sondern steuert rundum zur Gesundheit des Körpers bei. Hier verrate ich dir 10 Vorteile von Ingwer Zitronen Tee für Gesundheit, Haut und Haare.

1. Ingwer für schöne Haut und Haare

Unsere Haut ist unser äußerer Schutzmantel, der täglich vielen Strapazen ausgesetzt ist. Von wechselnden Luftverhältnissen über intensive Sonnenstrahlung zu aggressiven chemiebasierten Produkten, unsere Haut macht echt einiges mit.

Das Leid der Haut wird nicht weniger von unseren Haaren geteilt, denn auch unsere Haare bekommen sämtliche Umwelteinflüsse schonungslos ab und angebliche Wundershampoos können allemal von außen ein gesundes Aussehen vortäuschen, während die Haare von innen geschwächt bleiben.

2. Gesund dank Antioxidantien

Die im Ingwer und in der Zitrone enthaltenen Antioxidantien bekämpfen freie Radikale im Körper, denen wir in unserer modernen Welt leider kaum entkommen können. Freie Radikale zerstören das Kollagen in Haut und Haaren, was diese schlaff, bzw spröde macht.

Trink regelmäßig Ingwer Zitronen Tee und lass die powervollen Antioxidantien deinen Körper von den schädlichen freien Radikalen befreien. Je mehr Antioxidantien du deinem Körper bietest, desto besser kann er sich gegen schädliche Einflüsse verteidigen und man wird dir deine Gesundheit ansehen.

3. Ingwer Zitronen Tee: ein Vitamincocktail

Ingwer ist reich an einer Vielzahl von B-Vitaminen, sowie dem für Haut und Haare wichtigen Vitamin E. Es enhält darüberhinaus auch wertvolles Vitamin K, welches für alle möglichen Körperfunktionen unerlässlich ist.

Zitronen hingegen ergänzen dieses perfekt durch ihren hohen Anteil an Vitamin A und C. Sie enthalten ebenfalls eine Reihe wichtiger B-Vitamine, so dass die Kombination aus Ingwer und Zitrone wirklich zu einem wahrhaftigen Vitamincocktail wird.

4. Ingwer Zitronen Tee gegen Mineralstoffmangel

Ebenso wie Vitamine sind Mineralien für die Gesundheit unerlässlich. Ingwer Zitronen Tee kann daher mithelfen, einem Mangel vorzubeugen. Ingwer enthält eine Menge Kalzium, Kalium und Magnesium sowie auch die Mineralien Selenium, Phosphor, Eisen, Kupfer und Zink.

Auch die Zitrone enthält all diese wichtigen Mineralien, und zwar nicht mal in geringer Menge! In der Kombination mit Ingwer kannst du deinem Körper also durch das Trinken eines leckeren Tässchens Tee wirklich etwas wertvolles zufügen.

5. Falten Ade mit Ginger-Lemon-Tee

Ein Tässchen Tee gegen Falten? Wie soll das denn gehen? Wie bereits erwähnt, helfen die in Ingwer und Zitrone enthaltenen Antioxidantien, das Kollagen der Haut zu schützen. Kollagen ist das Protein, das die Haut straff zusammenhält und jung erscheinen lässt.

Aber Ingwer Zitronen Tee wirkt noch auf eine andere Weise effektiv gegen Falten: er aktiviert das Lymphsystem, was zu einer besseren Regulierung des Wasserhaushaltes der Haut beiträgt. Ihre Zellen behalten so die richtige Menge an Flüssigkeit und schwellen weder an, noch erschlaffen.

6. Ingwer Zitronen Tee gegen trockene Haut

Seine Heilwirkung beweist der Ingwer Zitronen Tee auch im Einsatz gegen trockene Haut. Unsere Haut erneuert sich rund um die Uhr und die oberste Schicht ist ein Schutzmantel aus bereits abgestorbenen Zellen, was zugegeben wenig reizvoll klingt.

Regeneriert sich die Haut nicht schnell genug, wird die oberste Schicht sichtbar trocken und rissig, was nicht nur unschön ist, sondern auch ein Zeichen ist, dass die Haut nicht optimal versorgt wird. Die Schärfe des Ingwers regt die Durchblutung an und hilft der Haut, sich zu regenerieren.

7. Ingwer Zitronen Tee bei Ausschlag

Überreizung der Haut und feindliche Bakterien und Allergene können auf unserer Haut zu Ausschlag führen. In diesem Fall kannst du von Außen mit Ingwer Zitronen Tee behandeln. Am besten tunkst du ein Wattepad in den Tee und tupfst die betroffene Hautstelle regelmäßig ab.

Ingwer wirkt stark antibakteriell und sogar antiviral, sodass die Keime, die eine Hautreaktion auslösen, auf natürliche Weise bekämpft werden, ohne dass du zur Chemiekeule greifen musst. Deine Haut wird dir diese nebenwirkungsfreie Behandlung danken.

8. Ingwer bei Akne

Wenn du unter Akne leidest, dann hast du sicher schon unzählige Therapien ausprobiert. Bei den meisten hilft auch nach jahrelangem Rumsuchen nichts. Wenn es dir auch so geht, versuch es mal mit Ingwer. Was hast du schon zu verlieren?

Bei Akne handelt es sich meist um entzündliche Pickel, weshalb Ingwer durch seine entzündungshemmenden Wirkstoffe Abhilfe verschaffen könnte. Trage Ingwertee regelmäßig auf die Haut auf, um die Heilung der Akne zu unterstützen.

9. Ingwer Haarkur

Zur Haarpflege gibt es zahlreiche Hausmittelchen. Aber wusstest du, dass Ingwer dir zu einer starken Prachtmähne verhelfen kann? Wie erwähnt regt Ingwer die Durchblutung der Haut an und das gilt natürlich auch für die Kopfhaut.

Gute Durchblutung der Kopfhaut und somit der Haarwurzeln ist die Grundlage starker und glanzvoller Haare. Koche dir wie gewohnt deinen Ingwer Zitronen Tee und massiere nach dem Haarewaschen deine Kopfhaut damit ein. Ein Auswaschen ist nicht nötig. Den Tee natürlich nicht süßen, sonst klebt’s 🙂

Greift Zitrone nicht die Haare an? Die Zitrone an sich ist zwar vom Geschmack her sehr sauer und man könnte meinen, dass das den Haaren gar nicht gut tut. Wer allerdings regelmäßig mit Zitrone nachspült, kann feststellen, dass die Haare weicher und gesünder werden.

Zitrone spült chemische Stoffe aus dem Haar, spendet viele Vitamine und lässt die Haare glänzen und frisch wirken. Schon beim Einmassieren der Teemischung in die Haare kannst du diesen Effekt bemerken. Gerade wo das Wasser sehr kalkhaltig ist, macht Zitrone einen echten Unterschied!

10. Haarwachstum dank Vitamin A und C

Diese beiden wichtigen Vitamine sind in Ingwer und Zitrone in großer Menge enthalten. Beide werden mit gesundem Haarwachstum in Verbindung gebracht und helfen dem Haar, stark und schuppenfrei zu bleiben.

Ingwer Zitronen Tee als Allheilmittel?

Ingwer Zitronen Tee bietet so viele gesundheitliche Vorteile, dass wir wahrlich von einem Allheilmittel sprechen können. Egal, ob du dein Hautbild oder deine Haarstruktur verbessern willst, probier’s mal mit Ingwer und Zitrone!

Wer im Inneren gesund und genährt ist, wird es auch nach außen hin ausstrahlen.

Die Teetasse hoch und auf die Gesundheit! Zum Wohl!

Hast du deinen eigenen Tee gekocht? Dann mach doch ein Foto und poste es mit dem hashtag #ingwerliebe auf Instagram. Ich freue mich total über jede Erwähnung.

Quellen

https://www.organicfacts.net/health-benefits/beverage/lemon-ginger-tea.html

http://www.whfoods.com/genpage.php?tname=foodspice&dbid=72

http://www.vegkitchen.com/tips/lemon-ginger-tea/

http://myilifestyle.com/this-is-what-hn-the-mornings/

https://www.bustle.com/articles/29127-these-3-ginger-beauty-benefits-will-give-you-longer-hair-even-skin-and-a-seriously-relaxing

0