Auch wenn der Name Ingwer Shot eher an eine verrauchte Bar und eine wilde Nacht in Clubs denken lässt, dieses Getränk ist absolut gesund und hat so gar nichts mit hochprozentigen Shots zu tun.

Mit dem Ingwer Shot kurbelst Du einen eingeschlafenen Stoffwechsel an und stärkst gleichzeitig Dein Immunsystem. Ingwer besticht mit seiner aromatischen, exotischen Schärfe und besitzt zudem viele wertvolle Inhaltsstoffe.

Gerade vor der kalten Jahreszeit hilft die asiatische Knolle dabei, den Erkältungs-Viren keine Chance zu geben. Im Frühjahr kannst Du mit Ingwer den Winterspeck loszuwerden.

Ingwer ist also in Kombination mit Zitrone ein Allround-Talent und als Shot meine Geheimwaffe für Gesundheit und Schönheit – in allen Lebenslagen.

Ingwer Shot – Mein Geheimrezept

[Rezept] Ingwer Shot DIY - Dein Immunsystem wird es Dir danken
 
Für etwa 1 Liter dieses Ingwer Drinks benötige ich:
Zutaten
  • 1 große Knolle roher Ingwer
  • 2 Apfel | 1 grüne, harte Birne
  • 3 Limetten oder Zitronen
  • 2 Orangen
  • 2 Grapefruits
  • 1 Messerspitze Zimtpulver
  • 1 Messerspitze Nelkenpulver
  • 1 Messerspitze Kurkuma
  • 1 Messerspitze Chili Pulver
Anleitung
  1. Apfel, Birne und Ingwer in der Zentrifuge pressen. Wenn Du Apfel und Birne vorher vom Kerngehäuse befreist, kannst Du mit dem Trester anschließend einen leckeren Kuchen backen.
  2. Die Zitrusfrüchte werden mit der Hand gepresst und durch ein Sieb gegossen, denn Kerne sollten keine im Ingwer Shot landen.
  3. Nun die frisch gepressten Säfte in einem kleinen Töpfchen vermischen,
  4. Zimt, Nelkenpulver, Kurkuma und Chili mit einem Schneebesen gut unterrühren und einmal kurz aufkochen.
  5. Die Flüssigkeit etwas abkühlen lassen und durch einen Trichter in eine verschließbare Glasflasche füllen.

Ingwer Shot richtig lagern

Den Ingwer Shot kannst Du im Kühlschrank aufbewahren. Den notwendigen Ingwer kannst Du sogar lange vorher einfrieren. Er hält sich für etwa eine Woche frisch – Vor Gebrauch immer gut schütteln.

Gönne Dir nun täglich, am besten noch vor dem Frühstück und auf nüchternen Magen, ein kleines Gläschen davon. Wenn Du den Shot etwas süßer möchtest, kannst Du ihn nach Bedarf mit etwas Agavendicksaft oder Dattelsirup süßen. Auch kannst Du mit den Früchten experimentieren, und Deine eigene, ideale Mischung herausfinden.

Garantiert wirst Du schon nach kurzer Zeit bemerken, dass Du Dich fitter und energiegeladen fühlst. Die ätherischen Öle des Ingwers und der Gewürze, die Bitterstoffe der Grapefruit und die Vitamine der Früchte schenken Dir eine geballte Ladung an Vitalität.

Es müssen also nicht immer Suppen oder Smoothies mit Ingwer sein, wenn Du Lust auf etwas flüssiges hast. Ein Ingwer Shot ist ein tolle Alternative.

Falls Dir das Rezept gefällt und Du es verwendest, mach doch ein Foto und poste es mit dem hashtag #ingwerliebe auf Instagram. Ich freue mich total über jede Erwähnung.

Weitere Ingwer Shot Rezept Tipps

Scharf und köstlich: Mein Ingwer-Shot Rezept, lovelymag.de
So viel Power steckt in Ingwer Shots, elle.de

0